Presse

Wie du aufblühst – mit Positiver Psychologie
Kennst du das: Irgendwie ist alles ok, ein bisschen langweilig zwar, aber ok. Da geht noch mehr. Oder, da ist noch „Luft nach oben“, wie man so schön sagt.
Die Positive Psychologie beschäftigt sich genau damit: Was geht da NOCH? Wie können wir raus kommen aus diesem „ok“ und richtig aufblühen? Was brauchen wir, damit wir strahlen, begeistert sind, lebendig und voll Freude? Was lässt dich strahlen?
In dieser Podcastfolge von Inner Change sprechen Diane Hielscher und Christine Kewitz über das Aufblühen und den neuen Kurs auf LifeXLab.
19. Juni 2024, Inner Change Podcast

Laut einer neuen Studie erscheint jede zehnte Bewerber*in nach Unterschreiben des Arbeitsvertrags nicht zum Job. Natürlich kann man nach kurzer Zeit feststellen, dass die Stelle doch nicht richtig passt oder ein viel besseres Angebot ist dazwischen gegrätscht. Aber einfach nicht zu erscheinen, kann enorme Konsequenzen haben. Wie ich mich verhalten kann, wenn der Job nicht so ist, wie ich ihn mir vorgestellt habe, erklärt Coach Christine Kewitz.

29. August 2023, Deutschlandfunk Nova

Eine neue Studie sagt: Wenn in einem Unternehmen offen über Geld gesprochen wird, fühlen sich die Angestellten bis zu 15 Prozent weniger gestresst. Und nicht nur das: Auch das Arbeitsklima an sich verbessert sich, denn wenn Transparenz am Arbeitsplatz herrscht, dann ist das auch eine Form von Wertschätzung gegenüber dem Team, sagt die Jobcoachin Christine Kewitz.

27. Januar 2021, Deutschlandfunk Nova

Selbstmotivation: Wie wir weitermachen können, wenn wir unser Ziel schon erreicht haben
Alles erreicht – und dann wisst ihr plötzlich nicht mehr weiter? Okay, das ist eher ein Luxusproblem, kommt aber vor. Jobcoach Christine Kewitz gibt Tipps, wie wir uns in so einem Fall weiter motivieren können.
10. Dezember 2020, Deutschlandfunk Nova

Der Chef gibt auch nach Feierabend keine Ruhe, die Kollegin tratscht lieber als zu arbeiten und die Aufgaben sind furchtbar langweilig und monoton. In solchen Situationen denken wir oft daran, zu kündigen. Doch das ist nicht immer die Lösung unserer Probleme. Christine Kewitz ist Karriere-Coachin und erklärt, wann wir mit einem Job-Wechsel noch ein bisschen warten sollten.
05. Oktober 2020, Deutschlandfunk Nova
Lieblingsgast bei Plus eins
Lieblingsgast Christine Kewitz hat in ihrer beruflichen Karriere einiges erlebt: Sie hat Leserbriefe für eine Mädchen-Zeitschrift beantwortet, Warteschleifen für Computer-Händler eingesprochen und lange mit ihrer Festanstellung als Journalistin gehadert. Als ihr gekündigt wird, fällt sie trotzdem aus allen Wolken. Heute hilft sie anderen, ihren Weg durch die Wirrnisse des Lebens zu finden. Und die Liebe. Die allerdings hat es in sich, deswegen empfiehlt Christine Kewitz ihren SeminarteilnehmerInnen: „Wenn du jemanden findest, mit dem es ungefähr passt: Sei froh!“

25.09.2020, Deutschlandfunk Kultur

Seid ihr wegen Corona auch ins Homeoffice abbestellt worden? Und, klappt nicht? Vielleicht braucht ihr Struktur. Mit einem festgelegten Arbeits- und auch Pausenplan klappt es besser, sagt Karrierecoachin Christine Kewitz.
Planung und Sicherheit – Leben im Ungewissen
Warum manche mehr Sicherheit brauchen und andere weniger, erzählt uns Jobcoach Christine.
18. Februar 2019, Deutschlandfunk Nova
Gehen oder bleiben? Ciao dann!
Es gibt so einen Augenblick, da ist klar: es ist vorbei! Aber kündigt sich das an? Und woran merkt man das? Christine Kewitz hatte lange das Gefühl, nicht gut in ihrem Job aufgehoben zu sein, irgendwann wurde sie gekündigt. „Ein Glück!“, wie sie heute sagt. Mittlerweile berät sie andere Menschen auf deren Karriereweg.
28.September 2018, Deutschlandfunk Nova