Kürzlich kam eine Klientin zu mir, die ihr eigenes Business gegründet hat. Sie hat eine großartige Idee, tolle Kompetenzen, ist dazu noch super sympathisch und voller Leidenschaft für das, was sie tut. Trotzdem ist sie unsicher. Der Grund dafür ist unter anderem folgender: It’s a Man’s World.

Bin ich kompetent genug? — Die (Selbst-)Zweifel von FemPreneurs

Und sie ist bei weitem nicht die einzige Frau, die Stress bei dem Gedanken empfindet, sich in einer maskulin geprägten Businesswelt zu behaupten.

 

Kann ich das überhaupt?

 

Natürlich ist der Weg in die Selbstständigkeit oder die Gründung eines eigenen Start-Ups mit einem Risiko verbunden. Es braucht Mut, Disziplin und Durchhaltevermögen, die Karriere auf diese Weise selbst in die Hand zu nehmen. Doch im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen richten viele FemPreneurs den Blick sehr nach außen und geraten in Selbstzweifel. Sie grübeln über den perfekten Marketingauftritt, haben Angst vor dem Scheitern oder der eigenen Courage und scheuen sich, für ihr Angebot einen guten Preis auszuhandeln.

 

Oft beschäftigen die Gründerinnen Fragen wie diese:

– Wie finde ich in einer männlich geprägten Businnes-Welt meinen Platz?

– Was muss ich tun, um gesehen zu werden?

– Bin ich kompetent genug?

– Ist meine Idee wirklich originell?

– Welche Tricks gibt es für Frauen?

 

Wer bist DU?

 

Entscheidender als eine erfolgreiche Anpassung in die bestehende Welt oder Abgrenzung zu „den Männern“ ist jedoch etwas viel Wichtigeres: ein authentisches und stimmiges persönliches Mindset. Wer Klarheit über sich selbst und seine Ziele und Visionen hat, betreibt damit Gesundheitsprophylaxe und wirkt Erschöpfung, psychosomatischen Symptomen und Burn-Out entgegen. Eine langfristige Karriere ist die Belohnung für diese Übereinstimmung von Selbstwert, Authentizität und Vertrauen in das eigene Tun.

Letztendlich geht es um Fragen, die sich mit dir selbst beschäftigen und weniger mit dem Umfeld.

– Wer möchte ich sein und wie finde ich meinen ganz eigenen Weg dahin?

– Wie ist meine persönliche Haltung zu Geld und Erfolg?

– Welche unbewussten Glaubenssätze habe ich und wie beeinflussen diese mein Auftreten als Geschäftsfrau?

 

Ein Blick in die Statistik zeigt, dass bereits 38% der Unternehmensgründungen in Deutschland von Frauen vorgenommen werden

 

 

„Ruhig im Kopf“ -Tipp

 

Suche dir Vorbilder

Es gibt viele weibliche Entrepreneurs, die erfolgreich ihren Weg im Business gehen. Gehe auf die Suche nach Role-Models, die dich am meisten begeistern. Um unseren eigenen Weg zu finden, brauchen wir oft eine Person, die bereits dort angekommen ist und an der wir uns orientieren können.

Wer ist es bei dir? Welche selbständige Frau inspiriert dich, ist einen ähnlichen Weg gegangen oder könnte dir etwas Wichtiges mitzugeben haben?

Möglicherweise findest du diese Person in deinem Umfeld, dann nimm Kontakt auf und vernetze dich mit ihr. Vielleicht könnt ihr euch auch treffen oder telefonieren und du interviewst sie zu ihrem Werdegang, den Schwierigkeiten, Herausforderungen, wie auch Erfolgen und Glücksmomenten.

Spannende Persönlichkeiten tummeln sich auch in Businessnetzwerken und vielleicht hat eine interessante Entrepreuneurin ein für dich passendes Buch geschrieben.

Schau dich um, recherchiere und finde deine Vorbilder. Sie können deiner Vision ein Fundament aus Vertrauen und Zuversicht geben.

 

 

„Tatkräftig handeln“-Tipp

 

Ausprobieren und Erfahrungen sammeln

Wenn wir etwas noch nie getan haben, ist es nicht verwunderlich, dass wir uns unsicher fühlen. Was jetzt also wichtig ist: einfach machen. Auch wenn wir in einem Bereich, wie zum Beispiel der Selbstständigkeit, noch neu sind, bringen übertriebene Sorgen kaum etwas. Wichtiger ist es, die eigenen Stärken anzuerkennen und zu wissen, was es noch zu lernen gibt.

In jeglicher beruflichen Situation ist es motivierend sich Folgendes einzugestehen: Hier stehe ich, das kann ich und das kann ich nicht, aber ich werde mein Allerbestes geben. Das, was ich nicht kann, lerne ich dazu!

Und höre auf dein Bauchgefühl. Auch in meinen Coachings stelle ich regelmäßig fest, dass die Frauen bereits eine sehr gute Intuition für ihr Business haben. Oft trauen sie sich nur nicht auf dieses Gefühl zu hören, weil sie dann Grenzen ziehen, Honorare kommunizieren oder Anfragen absagen müssten. Wenn sie es dann jedoch tun, erleben sie im Nachhinein Erleichterung, Stolz und ein gesteigertes Selbstwertgefühl.

Herminia Ibarra, Professorin für Organisatorisches Verhalten, hat sich in ihrer Forschung viel mit dem Thema Führung beschäftigt. Von ihr stammen die Bücher „Act Like a Leader Think Like a Leader“ oder „Working Identity: Unconventional Strategies for Reinventing Your Career“.

 

Ibarra hat dabei drei Prinzipien entdeckt, wie wir erfolgreich neue Ziele einschlagen:

1. Bewusstes Experimentieren

2. Neue Verbindungen knüpfen

3. Mit Freude aus der Komfortzone gehen

 

 

Hol dir Unterstützung

 

Welche Herausforderungen dir auf deinem Lebensweg auch begegnen: Ein Coaching bringt dir Klarheit über deine Ziele, Selbstbewusstsein in deiner Rolle und Mut im Handeln.

Melde dich gern…

… wenn du an deine Grenzen stößt.

… wenn du nicht mehr weiter weißt und überfordert bist.

… wenn du einen inneren Konflikt hast und „zwei Herzen in deiner Brust schlagen“.

… wenn du etwas verändern möchtest oder eine Veränderung vor oder hinter dir hast.

… wenn du einfach mal mit einer außenstehenden Person sprechen möchtest.

Mit einem Coaching erlebst du erfrischende Klarheit, erkennst deine Handlungsmöglichkeiten und gehst deinen Weg gestärkt weiter.

Wenn du Fragen hast, oder einen Termin vereinbaren möchtest, geht es hier zu meiner Kontaktseite.

 

Bild: Brooke Lark, unsplash