Willkommen bei meinem Podcast.

 

Naja, eigentlich natürlich unserem Podcast. Denn „Die Stewardessen“ das bin ich, Christine Kewitz (Coach und Journalistin), zusammen mit meiner Freundin und Kollegin Antje Fornalski-Murphy (Psychologin und systemische Beraterin).

In unserem Podcast begleiteten wir euch durch den Alltag: Beobachtungen, Herausforderungen und Geschichten kombiniert mit Tipps für die Handtasche, um den täglichen Herausforderungen gestärkt und mit einem Lächeln gegenüber zu stehen.

Deine Flugbegleitung für den Alltag — durch das Auf und Ab des Lebens.

Folge 10: Überlebensstrategien für Familienfeiern

Familie ist wunderbar und gleichzeitig ganz schön herausfordernd. Diese Folge bereitet dich auf eine Feier im Kreise der Lieben vor, damit du diese möglichst unbeschadet überstehst.

Folge 9: Gelassen bleiben trotz Krisen

Neben all den Krisen, die wir sowieso in unserem Alltag erleben, häufen sich Probleme in der Welt. Wie schaffen wir es dabei, nicht in Verzweiflung, Angst, Wut oder Schuldgefühlen festzustecken, sondern handlungsfähig und optimistisch zu bleiben?

In dieser Folge geht es darum, wie wir in einer krisengeschüttelten Welt bei uns bleiben und etwas bewegen können, ohne den Mut zu verlieren.

Folge 8: Grenzen setzen im Alltag

Erschöpfung, Überforderung oder Ausgelaugtheit haben nicht nur mit dem eigenen Energiehaushalt zu tun, sondern ganz oft auch mit Abgrenzung. Wer Schwierigkeiten hat „Nein“ zu sagen, bürdet sich zu viel auf und übernimmt Verantwortung an Stellen, an denen diese vielleicht auch bei jemand anderem gut aufgehoben wäre.

In dieser Podcast-Folge werfen wir einen Blick auf Situationen, in denen es schwierig ist, selbstbewusst zu seinen eigenen Bedürfnissen zu stehen und nehmen uns der Frage an: Wie schaffe ist es klar und dabei freundlich Grenzen zu ziehen?

Folge 7: Umgang mit Angst im Alltag

Die meisten von uns begleiten unzählige kleine und große Ängste durch den Alltag. Die Angst vor dem Alter, vor der Armut, vor dem Tod, vor der Zukunft und in dieser Zeit auch ganz speziell die Angst vor Krieg, vor Corona, vor der Klima- und Umweltkatastrophe.

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit Strategien und Ideen, wie wir mit dem Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit umgehen und unseren Alltag trotz allem gut bewältigen können.

Folge 6: Gewohnheiten ändern im Alltag

Mehr Sport treiben, abnehmen, sich gesünder ernähren… Wir alle kennen diese Vorsätze und doch ist es schwierig sie zur Gewohnheit werden zu lassen. Was kann ich tun, um eine neue Routine zu etablieren? Wie bleibe ich langfristig dabei? Und warum ist das eigentlich so schwierig?

In dieser Folge widmen wir uns der Herausforderung „Gewohnheiten ändern“. Wir diskutieren Denkansätze, geben Tipps für die Handtasche und machen Mut zum Dranbleiben und Ausprobieren.

Folge 5: Gelassenheit im Alltag

Tagtäglich strömem unzählige Anforderungen auf uns ein. Der Mental Load ist oft so groß, dass die Gelassenheit völlig verloren geht. In dieser Folge widmen wir uns den (kleinen) Schritten, die uns in die Gelassenheit zurück führen.

Folge 4: Bequemlichkeit im Alltag

Bequemlichkeit wird schnell negativ gesehen und mit Faulheit gleichgesetzt. Dabei hat Bequemlichkeit viel mit Selbstfürsorge und dem gesunden setzen von Grenzen zu tun. Die Welt ist oft stressig genug und unser Alltag besteht aus Terminen, Verpflichtungen und Verantwortung. Uns selbst stellen wir dabei viel zu oft hinten an. Diese Folge ist ein Plädoyer für mehr Bequemlichkeit im Alltag.

Folge 3: Alkohol im Alltag

Alkohol ist für viele ein Begleiter durch den Alltag. Als Suchtmittel, Seelentröster oder Einladung zur Gemütlichkeit hat er unterschiedliche Auswirkungen auf unser Befinden und fast jeder hat seine eigene Position zum Alkohol. Die Stewardessen sprechen über Genuss und Frust im eigenen Leben und welche Schwierigkeiten und Konsequenzen der Alkohol hat.

Folge 2: Emanzipation im Alltag

Emanzipation – Was bedeutet das eigentlich für mich persönlich? Wovon emanzipiere ich mich bzw. welche Gedanken sollte ich mir machen? Wie kann ich schwierige Situationen bewerten und mich selbstbewusster fühlen?

Folge 1: Altern im Alltag

Die Vergänglichkeit begegnet uns tagtäglich. Wie treten wir dem fortschreitenden Alterungsprozess entgegen? Welchen Kriterien und Perspektiven passen wir uns an? Und vor allem: Wie begegnen wir unserem Altern mit Gelassenheit?

Intro

Eine kleine persönliche Vorstellung der Stewardessen.