Ich stecke in meinem Schneckenhaus fest und würde so gerne aufblühen. Mich entfalten und zeigen, was in mir steckt.“

Die Klientin, die diesen Wunsch geäußert hat ist erstaunlicherweise nicht im geringsten langweilig, uninteressant oder ein graues Mäuschen. Im Gegenteil, sie ist selbstständig in einem kreativen, künstlerischen Bereich und zieht sicherlich viel Bewunderung auf sich.

Diese Anekdote zeigt mal wieder, dass inneres persönliches Empfinden und die äußere Wahrnehmung der anderen nicht unbedingt übereinstimmen müssen.

 

Flourishing – Wie schaffe ich es aufzublühen?

 

Der Begriff „Flourishing“ kommt aus der positiven Psychologie und bezeichnet letztendlich genau das, was er bedeutet: Aufblühen. Flourishing zeigt im besten Sinne, wie Menschen zu sich selbst finden und das daraufhin ausstrahlen.

Es handelt sich um einen Zustand, bestehend aus den Komponenten

  • Wohlbefinden
  • dem Einsatz eigener Stärken
  • und persönlichem Wachstum.

Man könnte den Weg zum Aufblühen also als eine Art Dreistufen-Plan bezeichnen, in dem alle Ebenen in gleicher Weise berücksichtigt und gepflegt werden sollten.

Das Gute ist, Flourishing ist für jeden Menschen möglich. Egal, welches Geschlecht, Gender, Alter, körperliche oder psychische Verfassung oder beruflicher Status.

 

Jeder Mensch hat die Möglichkeit aufzublühen.

 

(Ebenso wie jeder auch die Fähigkeit hat zu verwelken. Dazu muss ich einfach nur effektiv dafür sorgen, dass es mir schlecht geht.)

Wie bei so vielem im Leben handelt es sich beim Aufblühen um einen Prozess. Eine Blume benötigt ja auch Zeit, bis sie in voller Blüte steht. Es geschieht also nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langfristiges Ziel, das uns bestenfalls das ganze Leben begleiten darf.

 

Ruhig im Kopf“-Tipp:

 

Erkenne dich selbst

 

  • In welchen Momenten bist du ganz bei dir?
  • Wann geht es dir richtig gut?
  • Wann bist du selbstbewusst und im Flow?

 

Stelle dir immer wieder diese Fragen und finde heraus, um welche Momente es sich handelt.

Sind es bestimmte Situationen, bist du allein oder in Gesellschaft, an welchen Orten befindest du dich, was genau tust du?

  • Welche Parallelen fallen dir auf?
  • Was zeichnet diese Situationen aus? 

 

All das sind Hinweise darauf, wo deine Stärken liegen und was dir gut tut.

Im nächsten Schritt kannst du überlegen, auf welche Weise du diese Momente mehr in dein Leben einfließen lässt und wie du vielleicht sogar deinen Alltag sinnvoller und zu dir passender gestalten kannst.

 

 

Tatkräftig handeln“-Tipp:

 

Wachse über dich hinaus

 

Eine Idee persönlich zu wachsen ist, aus sich herauszukommen und aktiv eine bereichernde Tätigkeit oder Erfahrung in den Alltag einzubauen.

Was würdest du gerne lernen, ausprobieren oder dich einfach mal trauen?

Jetzt kannst du dich fragen, warum du das noch nie gemacht hast, was dich alles aufgehalten hat und was dagegen spricht – du kannst das Grübeln aber auch sein lassen und die Dinge einfach tun.

Es genügen kleine Alltagsdinge, die dich stolz machen oder dein Leben bereichern würden, wie

  • Dänisch lernen
  • eine Slackline überqueren
  • einen Erste-Hilfe-Kurs belegen
  • jeden Tag eine fremde Person ansprechen, um die eigene Schüchternheit zu überwinden
  • oder eine Ausbildung zur Hundetrainerin machen.

 

Letztendlich ist es eine Frage der eigenen Entscheidung, wie du dich verhältst. Ausreden finden sich ganz leicht und es gibt immer eine die wunderbar passt.

Wenn wir unsere Komfortzone verlassen und etwas dazu lernen, trägt das immer zu unserem persönlichem Wachstum bei. Wir machen neue Erfahrungen und erweitern unseren Horizont.

 

 

Persönliches Wachstum und Entwicklung

 

Zusätzlich zu all den Erkenntnissen und Reflexionen, die du dir selbst ermöglichst, kannst du dich gerne auch unterstützen lassen. In einem Coaching oder einer psychotherapeutischen Sitzung kannst du dich noch auf einer anderen Ebene kennen lernen.

Melde dich gern…

… wenn du alleine nicht weiter kommst.

… wenn du dich blockiert oder gehemmt fühlst.

… wenn du etwas verändern möchtest oder eine Veränderung vor oder hinter dir hast.

… wenn du einfach mal mit einer außenstehenden Person sprechen möchtest.

Mit einem Coaching erlebst du neue Perspektiven, erkennst deine Handlungsmöglichkeiten und gehst deinen Weg gestärkt weiter.

Wenn du Fragen hast, oder einen Termin vereinbaren möchtest, geht es hier zu meiner Kontaktseite.

 

Bild: Ries Bosch, unsplash